Fakultät für Maschinenbau und Sicherheitstechnik

Schülerinnen und Schüler gestalten die Zukunft von Baden-Baden

Ein erfolgreicher Workshop zur Stadtentwicklung

Im Rahmen unseres Engagements für eine nachhaltige und integrative Stadtentwicklung in Baden-Baden hat die Stabsstelle Mobilität und Stadtentwicklung kürzlich einen innovativen Workshop mit Schülerinnen und Schülern einer 8. Klasse der Klosterschule vom Heiligen Grab durchgeführt. Dieser Workshop war nicht nur ein wichtiger Meilenstein für das KoodiKo-Forschungsprojekt (Kooperative digitale Kommune), sondern auch ein bedeutender Schritt, um die Jugend aktiv in die Bürgerbeteiligung einzubinden.

Der Workshop, der am 9. Juli stattfand, umfasste eine Reihe von Aktivitäten, die darauf abzielten, die Meinungen und Ideen der Schülerinnen und Schüler zur Stadtentwicklung zu sammeln. Die Teilnehmenden wurden in Gruppen eingeteilt und arbeiteten an verschiedenen Aufgaben, die sich mit den Themen Verkehr, öffentliche Räume, Sicherheit, Grünflächen, Freizeitangebote und Bürgerbeteiligung befassten.

Warum haben wir das gemacht?

Die Einbeziehung von jungen Menschen in die Stadtentwicklung ist von großer Bedeutung, da sie die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner unserer Stadt sind. Ihre Perspektiven und Ideen sind unverzichtbar, um eine Stadt zu schaffen, die den Bedürfnissen aller Generationen gerecht wird. Durch die aktive Beteiligung junger Menschen fördern wir nicht nur ihre Bürgerkompetenzen, sondern schaffen auch ein Gefühl der Zugehörigkeit und Verantwortlichkeit.

Warum ist es wichtig, Schülerinnen und Schüler in die Bürgerbeteiligung einzubeziehen?

• Frische Perspektiven: Junge Menschen bringen neue und innovative Ideen ein, die oft über den traditionellen Rahmen hinausgehen.
  • Langfristige Planung: Die heutigen Schülerinnen und Schüler sind die zukünftigen Erwachsenen, die in dieser Stadt leben und arbeiten werden. Ihre Einbeziehung hilft, eine nachhaltige und zukunftsorientierte Stadtentwicklung zu gewährleisten.
  • Förderung des Bürgerbewusstseins: Durch die Teilnahme an solchen Projekten entwickeln Schülerinnen und Schüler ein besseres Verständnis und Interesse an der Stadtpolitik und -planung.

Bedeutung des Workshops für das KoodiKo-Projekt

Der Workshop war ein entscheidender Schritt für das KoodiKo-Projekt, das sich zum Ziel gesetzt hat, durch technologische und partizipative Methoden die Stadtentwicklung zu verbessern. Die Ergebnisse des Workshops liefern wertvolle Daten und Einblicke, die in die weiteren Planungsprozesse einfließen werden. Darüber hinaus hat der Workshop gezeigt, wie wichtig es ist, verschiedene Altersgruppen in den Planungsprozess einzubeziehen, um eine inklusive und gemeinschaftsorientierte Stadtentwicklung zu fördern.

Aktivitäten und Methoden

Der Workshop beinhaltete verschiedene methodische Ansätze, um die Beteiligung der Schülerinnen und Schüler zu maximieren:

• Diskussionen und Gruppenarbeiten: Die Schülerinnen und Schüler diskutierten in kleinen Gruppen über ihre Ideen und Vorschläge zur Verbesserung der Stadt.
  • Kreative Aufgaben: Sie erstellten Zeichnungen und Modelle ihrer Idealvorstellungen von öffentlichen Räumen und Grünflächen.
  • Interaktive Kartenarbeit: Die Schülerinnen und Schüler markierten auf einer großen Stadtkarte ihre Lieblingsorte und Bereiche, die verbessert werden sollten.
  • Feedbackrunden: Regelmäßige Feedbackrunden ermöglichten es den Teilnehmenden, ihre Meinungen auszutauschen und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten.

Schlussfolgerung

Der Workshop mit den Schülerinnen war ein großer Erfolg und hat gezeigt, wie wertvoll die Einbindung junger Menschen in die Stadtentwicklung ist. Die Stabsstelle Mobilität und Stadtentwicklung ist begeistert von den vielen kreativen und konstruktiven Ideen, die die Schülerinnen eingebracht haben, und freuen uns darauf, diese in die weitere Planung und Umsetzung des KoodiKo-Projekts zu integrieren.

Durch die Förderung der Bürgerbeteiligung und die Nutzung innovativer Ansätze arbeitet das Forschungsprojekt daran, Baden-Baden zu einer noch lebenswerteren und zukunftsfähigeren Stadt zu machen.

Die Stadt dankt allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Unterstützern für ihr Engagement und ihre wertvollen Beiträge. Zusammen gestalten wir die Zukunft unserer Stadt!

Mehr Information zu dem Bürgerbeteiligungsformat KoodiKo gibt es direkt bei Rolf Basse per E-Mail an rolf.basse[at]baden-baden.de oder unter der Rufnummer 07221 93-2564 und bei Iman Baratvakili per E-Mail an Iman.baratvakili[at]baden-baden.de.

Weitere Infos über #UniWuppertal: